Die Jobcenter-App

Die neue Jobcenter-App ist ein weitere Baustein beim Ausbau der Online-Dienstleistungen der Jobcenter. Mit der App können Sie uns Unterlagen schicken, den Bearbeitungsstand Ihres Bürgergeldantrags abrufen und uns Veränderungen direkt mitteilen. Die App ist in den gängigen App-Stores sowie per QR-Code (s.o.) zum Download verfügbar.

 

Was muss ich tun, um die App nutzen zu können?

  1. Die App downloaden. Diese ist in den gängigen App-Stores sowie mit den obigen QR-Codes zum Download verfügbar.
  2. Bei jobcenter.digital registrierten. Sobald Sie von uns einen Freischaltcode erhalten haben, können Sie mit Ihren Benutzerdaten von jocenter.digital in der App die Funktion „Mein Bereich“ nutzen.

 

Was bietet mir die App?

In der Ansicht "Mein Bereich" werden beispielsweise die Historie der gestellten Anträge und der Bearbeitungsstand des aktuellen Bürgergeldantrags angezeigt. Sie können über die App außerdem

  • Unterlagen direkt in Ihre digitale Kundenakte senden
  • uns eine Veränderung mitteilen
  • uns eine Nachricht senden
  • einen Job suchen
  • Ihre Termine bei einsehen oder vereinbaren
  • Ihren Antrag auf Bürgergeld (Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag) aufrufen.
  • mit uns über die Postfachfunktion Nachrichten austauschen. Dies ist im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform.