Ende der E-Mail-Kommunikation, Einstieg in den digitalen Postfachservice

Das Jobcenter Gießen hat die elektronische Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden komplett von E-Mail auf den sicheren Online-Postfachservice umgestellt. Grund: Im Unterschied zu E-Mail-Nachrichten ist der digitale Postfachservice missbrauchssicher und entspricht den aktuellen Datenschutzrichtlinien.
Die wichtigsten FAQs haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Mit dem Postfachservice können Sie bereits seit 2021 Nachrichten und Anhänge einfach, sicher und digital an das Jobcenter schicken: Egal, ob es um Fragen zu Miete und Heizkosten oder zur Beantragung von Leistungen geht, die Nachrichten werden datenschutzkonform an das Jobcenter übermittelt.

Der Versand von Daten per E-Mail hingegen ist mit Risiken verbunden. Die Nachrichten könnten verändert, verfälscht oder persönliche Daten von abgefangen werden. Auch sind herkömmliche E-Mails nicht gegen den Zugriff Dritter geschützt und die Vertraulichkeit ist nicht im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gewahrt.

Die Registrierung für den Onlineservice ist ohne persönliche Vorsprache im Jobcenter direkt über jobcenter.digital möglich. Das Verfahren zur Registrierung und die Nutzung des Postfachservice sind ebenfalls auf jobcenter.digital Schritt für Schritt nachvollziehbar beschrieben.

Alternativ können Sie uns weiterhin anrufen, uns Unterlagen per Post zusenden, diese in den Hausbriefkasten werfen oder Sie können nach Terminvereinbarung persönlich an der Theke des Jobcenters vorsprechen.

In diesem Leitfaden haben wir alles Wichtige zu jobcenter.digital zusammengefasst.