Machen Sie mit und bewerben Sie sich für den Kund/innenbeirat!

Mitreden, mitmachen! - Erfahren Sie mehr über den Kund/innenbeirat des Jobcenters Gießen

Wir möchten Ihre Meinung hören – bringen Sie als Mitglied im Beirat der Kundinnen und Kunden Ihre Ideen ein. Das direkte Gespräch mit unseren Kundinnen und Kunden ist uns im Jobcenter Gießen sehr wichtig, um unsere Angebote und Dienstleistungen für Sie passend zu gestalten.

Der Beirat der Kundinnen und Kunden stellt ein repräsentatives Abbild verschiedener Personengruppen im Jobcenter Gießen dar. Menschen jeden Alters und Geschlechts, mit oder ohne Migrationshintergrund, mit oder ohne Einschränkungen oder beispielsweise Betreuungspflichten sind vertreten. Der Beirat ermöglicht direktes Feedback von Ihnen zu bestehenden und geplanten Angeboten und Dienstleistungen.

Die Mitglieder im Beirat der Kundinnen und Kunden unterstützen uns dabei, unseren Service für Sie weiterzuentwickeln!

Die Berufung der Mitglieder und die Organisation des Beirats regelt eine Satzung.

Das wäre etwas für Sie?

Erste Informationen zum Thema Beirat der Kundinnen und Kunden des Jobcenters Gießen finden Sie in unserem Flyer.

Sie können sich als Kundin bzw. Kunde des Jobcenters Gießen jederzeit mit unserem Bewerbungsformular für den Kund/innenbeirat bewerben, das Mindestalter für eine Bewerbung beträgt 18 Jahre. Machen Sie mit, wir freuen uns auf Sie!

Die Bewerbungsfrist für den ersten Kund/innenbeirat des Jobcenters Gießen endet am 30. Juni, eine Auswahl der Mitglieder erfolgt im Juli. Wir werden Sie im Anschluss zeitnah informieren, ob Sie als Mitglied ausgewählt wurden.

Sie können sich auch nach Ablauf der Bewerbungsfrist jederzeit weiterhin für unsere Nachrücker-Liste bewerben.

 

Update: Der Kund/innenbeirat des Jobcenters Gießen ist aktuell mit 10 Mitgliedern vollständig besetzt. Weitere Bewerbungen für die Nachrücker-Liste sind möglich. Sie werden dann bei Ausscheiden eines Mitgliedes benachrichtigt.

 

Berichte aus dem Kund/innenbeirat:

Die erste konstituierende Sitzung fand am 09.09.2025 statt. Das Treffen galt dem Kennenlernen und ersten Absprachen über die weitere Zusammenarbeit. Betrachtet wurden weiterhin die Zugangs-, Kontakt- und Kommunikationsmöglichkeiten ins Jobcenter sowie die Nutzung von Jobcenter digital und der Jobcenter App.

 

In unseren FAQ (Fragen und Antworten) finden Sie weitere Informationen!